top of page

12 Sprichwörter auf Spanisch zum Thema Liebe, die du kennen solltest

Liebe, ein universelles Gefühl, das Menschen auf der ganzen Welt verbindet. In der spanischen Kultur spielt Liebe eine besonders wichtige Rolle und drückt sich nicht nur in Worten, sondern auch in Sprichwörtern und Redewendungen aus. Diese Sprachnuancen verleihen der Liebe eine weitere Dimension und machen sie zu einem faszinierenden Aspekt der spanischen Kultur. In diesem Blogartikel werden wir uns mit spanischen Sprichwörtern und Redewendungen befassen, die das Thema Liebe verkörpern. Tauchen wir ein in diese wunderbare Welt der Sprache und Emotionen!


"El amor es ciego" - Die Liebe ist blind

Dieses Sprichwort drückt aus, dass Liebe dazu führen kann, dass man die Fehler oder negativen Eigenschaften einer Person nicht sieht. Es betont die Macht der Liebe, die in der Lage ist, unsere Wahrnehmung zu verändern und uns dazu zu bringen, über die Fehler anderer hinwegzusehen.


"Amor con amor se paga" - Liebe wird mit Liebe bezahlt

Diese Redewendung betont die Idee, dass Liebe erwidert werden sollte. Wenn jemand Liebe zeigt oder jemandem Gutes tut, wird er oder sie im Gegenzug auch Liebe und Güte erfahren. Sie verdeutlicht den Grundsatz der Gegenseitigkeit und ermutigt Menschen, liebevoll und großzügig zu sein.


"Ojos que no ven, corazón que no siente" - Augen, die nicht sehen, Herz, das nicht fühlt

Dieses Sprichwort bedeutet, dass wenn man etwas nicht sieht oder erfährt, man auch keine Emotionen oder Schmerzen damit verbindet. Es kann auf eine heimliche Liebe oder ein verborgenes Geheimnis hinweisen und zeigt, dass das Unwissen über etwas manchmal vor Herzschmerz schützen kann.


"El amor todo lo puede" - Die Liebe kann alles

Dieser Ausdruck drückt die Kraft und Macht der Liebe aus. Er betont, dass Liebe in der Lage ist, Hindernisse zu überwinden und alles zu erreichen. Er verkörpert den Glauben daran, dass Liebe ein universelles und transformatives Gefühl ist, das in der Lage ist, Wunder zu bewirken.


"En el amor y en la guerra, todo vale" - In der Liebe und im Krieg ist alles erlaubt

Dieses Sprichwort betont, dass Menschen in der Liebe manchmal dazu neigen, ungewöhnliche oder sogar fragwürdige Handlungen zu unternehmen, um ihre Ziele zu erreichen. Es zeigt, dass in Situationen, in denen starke Emotionen im Spiel sind, moralische Grenzen manchmal verwischt werden können.


"Quien bien te quiere, te hará llorar" - Wer dich wirklich liebt, wird dich zum Weinen bringen

Dieser Ausdruck weist darauf hin, dass wahre Liebe nicht immer einfach ist und dass selbst diejenigen, die uns lieben, uns manchmal verletzen können. Es verdeutlicht, dass Liebe nicht nur aus Freude und Glück besteht, sondern auch Konflikte und Tränen beinhalten kann.


Zwei Menschen die sich am Strand im Sonnenuntergang küssen

"Amor de lejos, amor de pendejos" - Liebe aus der Ferne ist die Liebe von Dummköpfen

Diese Redewendung drückt Skepsis gegenüber Fernbeziehungen aus. Sie impliziert, dass Liebe, die auf Distanz basiert, oft nicht von Dauer ist oder unrealistische Erwartungen hat. Es warnt davor, dass es schwierig sein kann, eine echte und tiefgründige Bindung aufrechtzuerhalten, wenn man sich nicht regelmäßig sehen kann.


"Amor verdadero no conoce barreras" - Wahre Liebe kennt keine Grenzen

Dieser Ausdruck betont, dass wahre Liebe keine Grenzen kennt und dass sie über alle Hindernisse hinweg bestehen kann. Er drückt die Überzeugung aus, dass Liebe stark genug ist, um unterschiedliche Hintergründe, Kulturen oder andere Unterschiede zu überwinden. Er ermutigt Menschen, an die Kraft der Liebe zu glauben und keine Angst vor Herausforderungen zu haben.


"En el amor no hay falta, que el tiempo no cure" - In der Liebe gibt es kein Leid, das die Zeit nicht heilt

Dieses Sprichwort verdeutlicht, dass die Zeit in der Liebe eine heilende Wirkung haben kann. Es erinnert daran, dass selbst nach einem Schmerz oder einer Enttäuschung die Zeit helfen kann, Wunden und das Herz zu heilen.


"Donde hubo fuego, cenizas quedan" - Wo Feuer war, bleibt Asche

Diese Redewendung deutet darauf hin, dass nach dem Ende einer Beziehung oder Romanze immer noch eine Art von Gefühl oder Verbindung bestehen kann. Es betont, dass selbst wenn eine Liebe vorbei ist, Erinnerungen oder Gefühle noch vorhanden sein können.


"Más vale tarde que nunca" - Besser spät als nie

Dieses Sprichwort kann auch auf die Liebe angewendet werden. Es besagt, dass es besser ist, die Liebe später im Leben zu finden als gar nicht. Es ermutigt Menschen, Geduld zu haben und darauf zu vertrauen, dass die richtige Person auftaucht, selbst wenn es etwas länger dauert.


"El primer amor nunca se olvida" - Die erste Liebe vergisst man nie

Dieser Ausdruck betont die besondere Bedeutung der ersten Liebe im Leben einer Person. Er verdeutlicht, dass die erste Liebe eine einzigartige und unvergessliche Erfahrung ist, die immer in Erinnerung bleibt, selbst wenn man später noch andere Lieben erlebt.


 

Ich hoffe, dass du durch diese Sprichwörter einen Einblick in die spanische Kultur und ihre Sichtweise auf die Liebe erlangen konntest.


Spanische Sprichwörter und Redewendungen über Liebe sind nicht nur kulturell interessant, sondern auch eine wertvolle Quelle der Inspiration und der Reflexion. Sie bieten uns eine Möglichkeit, die Komplexität der Liebe zu erfassen und sie in unserem eigenen Leben anzuwenden.


In diesem Sinne können wir uns von diesen Sprichwörtern leiten lassen und die Worte der Weisen nutzen, um unsere eigene Reise der Liebe zu gestalten.


Chao cacao!

Cristina :)

Comentarios


Los comentarios se han desactivado.
bottom of page